Kanzler Merz wird gemeinsam mit Macron und Tusk nach Chişinău reisen. Das Trio sendet ein starkes Signal an das von Russland bedrohte Moldau.
Stand: 26.08.2025, 18:57 Uhr
Von: Daniel Dillmann
KommentareDruckenTeilen
Kanzler Merz wird gemeinsam mit Macron und Tusk nach Chişinău reisen. Das Trio sendet ein starkes Signal der Unterstützung an die von Russland bedrohte Republik Moldau.
Chişinău – Ein historischer Moment steht bevor: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird am Mittwoch (27. August) gemeinsam mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk nach Moldau reisen. Der Besuch findet anlässlich des moldauischen Unabhängigkeitstags statt und gilt als bedeutsames Signal der europäischen Solidarität mit dem Ukraine-Nachbarstaat.
Die drei Vertreter des sogenannten Weimarer Dreiecks werden in der Hauptstadt Chişinău von Staatspräsidentin Maia Sandu empfangen, wie die Bundesregierung in einer Bekanntmachung mitteilte. Am Nachmittag ist eine gemeinsame Pressekonferenz aller vier Staatsoberhäupter geplant. Der Höhepunkt des Besuchs wird am Abend erreicht: Ab 20.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Moldau-Besuch: Merz und Macron setzen Zeichen gegen Russland