Домой Deutschland Deutschland — in German Selenskyj erwartet Sicherheitsgarantien – Lawrow gegen europäische Truppen

Selenskyj erwartet Sicherheitsgarantien – Lawrow gegen europäische Truppen

379
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Im diplomatischen Ringen um ein Ende des Ukraine-Kriegs hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ein Treffen mit Kreml-Chef Wladimir Putin an eine vorherige Vereinbarung zu Sicherheitsgarantien für sein Land geknüpft.
Nach den Gipfeln in Alaska und Washington stehen mögliche Sicherheitsgarantien für die Ukraine auch in Deutschland in der Diskussion – der ukrainische Präsident Selenskyj knüpft solche Vereinbarungen an mögliche Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Putin.
Im diplomatischen Ringen um ein Ende des Ukraine-Kriegs hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ein Treffen mit Kreml-Chef Wladimir Putin an eine vorherige Vereinbarung zu Sicherheitsgarantien für sein Land geknüpft. «Wir wollen innerhalb von sieben bis zehn Tagen eine Übereinkunft zur Architektur der Sicherheitsgarantien erreichen», sagte Selenskyj. Darauf aufbauend könne ein trilaterales Treffen mit US-Präsident Donald Trump und Putin folgen.
Russlands Außenminister Sergej Lawrow lehnte europäische Truppen in der Ukraine als «völlig inakzeptabel» ab.
US-Präsident Trump hatte bei dem Gipfeltreffen mit Selenskyj und europäischen Staats- und Regierungschefs in Washington am Montag Sicherheitsgarantien für die Ukraine vorgeschlagen, die sich am Beistandsartikel des Nato-Vertrags orientieren sollten. Wie diese Sicherheitsgarantien genau aussehen sollen, ist noch unklar.
Die USA sehen vor allem die europäischen Verbündeten der Ukraine in der Verantwortung. «Die Europäer werden den größten Teil der Last tragen müssen», sagte US-Vizepräsident JD Vance in einem Interview mit dem Sender Fox News.

Continue reading...