Домой Deutschland Deutschland — in German Ukraine-Krieg ohne Ende: Putin feiert Triumph beim Alaska-Gipfel – Trump erreicht nichts

Ukraine-Krieg ohne Ende: Putin feiert Triumph beim Alaska-Gipfel – Trump erreicht nichts

211
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Der Gipfel von Trump und Putin über die Zukunft der Ukraine wurde weltweit mit Hoffnung und Angst verfolgt. Am Ende gibt es kein Ergebnis, doch Putin freut sich.
Stand: 16.08.2025, 18:56 Uhr
Von: Felix Busjaeger
KommentareDruckenTeilen
Der Gipfel von Trump und Putin über die Zukunft der Ukraine wurde weltweit mit Hoffnung und Angst verfolgt. Am Ende gibt es kein Ergebnis, doch Putin freut sich.
Ein kurzes Lächeln, zwei erhobene Daumen – und ein Donald Trump, den er demonstrativ warten ließ. Putins Auftritt beim Alaska-Gipfel wirkte wie eine Inszenierung, die eher einem Heldenempfang glich, als sich die beiden Männer endlich auf dem roten Teppich, begleitet von militärischen Überflügen, gegenüber standen. Dennoch wirkte die Szene gar freundschaftlich.
Von dieser anfänglichen Vertraulichkeit blieb nach wenigen Stunden kaum etwas übrig: Am Ende des Alaska-Treffens gab es eine kurze Pressekonferenz, bei der zwei Präsidenten mit ernster Miene die Bühne betraten, ohne eine Einigung bekannt geben zu können. Was bleibt von Trumps medial inszenierten Gipfel über das Ende des Ukraine-Kriegs? Das Alaska-Treffen brachte keinen Gewinner hervor, doch ein Staatsmann kann es dennoch als Triumph verbuchen.
Ein greifbares Ergebnis des Alaska-Treffens blieb jedoch aus. Trump sprach beim zwölfminütigen Auftritt mit Putin vor der Presse in Anchorage zwar von Einigungen in wichtigen Punkten, blieb Details aber schuldig. Auch Putin erwähnte Vereinbarungen, die Ausgangspunkt für eine Lösung des Ukraine-Konflikts sein könnten. „Es gibt nur sehr wenige, die noch verbleiben. Manche sind nicht so wichtig. Einer ist vielleicht der wichtigste, aber wir haben eine sehr gute Chance, unser Ziel zu erreichen. Wir sind noch nicht angekommen, aber wir haben eine sehr gute Chance, dahin zu gelangen“, erklärte Trump vor Ort.
Für den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hatte Trump nach dem Treffen mit Putin in Alaska allerdings einen Rat: „Schließ den Deal ab. Du musst den Deal abschließen“, führte der US-Präsident im Interview mit Fox News aus. Russland sei eine „sehr große Macht“, die Ukraine nicht. Wie nah man einer Einigung tatsächlich ist, ließ Trump offen: „Ich sage immer: Wenn ich mir wirklich sicher bin, sage ich 50:50.

Continue reading...