Laut Italiens Regierungschefin Meloni ist die EU „unfähig“, auf bestimmte Herausforderungen zu reagieren. Die Ukraine-Politik zeigt das Gegenteil.
Stand: 28.08.2025, 14:21 Uhr
Von: Babett Gumbrecht
KommentareDruckenTeilen
Laut Italiens Regierungschefin Meloni ist die EU „unfähig“, auf bestimmte Herausforderungen zu reagieren. Dabei zeigt die Ukraine-Politik das Gegenteil.
Rimini – Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat die Europäische Union scharf kritisiert. Sie erklärte, die EU sei „zunehmend zur geopolitischen Bedeutungslosigkeit verdammt“. Dies sagte die Vorsitzende der rechten Regierungspartei Fratelli d‘Italia (Brüder Italiens) in Rimini am Mittwoch (27. August). Der Staatenbund, dem auch Italien angehört, sei „unfähig, wirksam auf die Herausforderungen der Wettbewerbsfähigkeit durch China und die USA zu reagieren“.
Meloni erinnerte damit an die Worte ihres parteilosen Vorgängers und ehemaligen EZB-Präsidenten Mario Draghi. Auch er hatte kürzlich in Rimini vor einer geopolitischen und wirtschaftlichen Schwäche Europas gewarnt. Meloni betonte, sie habe diese Entwicklung schon lange vorhergesehen. Das Fundament der EU und der Demokratien werde von „zynischen Autokratien“ infrage gestellt. Die Union müsse fähig sein, ihre Seele und Wurzeln wiederzuentdecken, sagte die rechte Regierungschefin.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German „Zur Bedeutungslosigkeit verdammt“: Meloni rechnet knallhart mit der EU ab