Домой Deutschland Deutschland — in German Mit rechtem Posterboy Ulrich Siegmund greift AfD in Sachsen-Anhalt nach der Macht

Mit rechtem Posterboy Ulrich Siegmund greift AfD in Sachsen-Anhalt nach der Macht

84
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die AfD führt in den Umfragen zur Landtagswahl Sachsen-Anhalt deutlich. Das liegt auch an Spitzenkandidat Ulrich Siegmund. Er gibt sich freundlich – verfolgt aber einen radikal rechten Kurs.
«Guten Morgen Deutschland! Es ist kurz nach sechs Uhr, aber diese gute Nachricht möchte ich euch nicht vorenthalten», sagt ein strahlender Ulrich Siegmund in die Kamera. Die für ihn so frohe Kunde: Die AfD mit ihm als Spitzenkandidat ist in einer Umfrage zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt bei 39 Prozent gelandet.
Siegmund will im Herbst 2026 der erste Ministerpräsident der AfD werden. Mit dem Umfrageergebnis, 12 Prozentpunkte vor der derzeit regierenden CDU, liegt das in greifbarer Nähe. Rechnerisch könnte es schon für eine Alleinregierung reichen, wenn die AfD nur etwas zulegt und zugleich Grüne, FDP und BSW knapp nicht in den Landtag einziehen.
Dass Siegmund das im Blick hat, macht er in seinem frühmorgendlichen Video deutlich: «Wir haben jetzt noch zwölf Monate Zeit, noch mehr Menschen von unserem Programm, von unseren tollen Kandidaten und von unseren positiven Visionen für Deutschland 2026 zu überzeugen.»
Der Clip steht sinnbildlich für Siegmunds Art, Politik zu machen. Wenn es eine neue politische Entwicklung gibt, greift der 34-Jährige zum Smartphone, spricht zu seinen Fans und lädt das Video bei Tiktok hoch. Auf der Social-Media-Plattform hat er mehr als 560.000 Follower. Unter deutschen Politikern hat nur Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek eine größere Reichweite.
Diese Beliebtheit, so hoffen sie in der AfD, soll sich auf große Teile der Menschen in Sachsen-Anhalt übertragen. Siegmund setzt sowohl online als auch offline auf eine Doppelstrategie, die viele in der Partei vielversprechend finden.
Auf der einen Seite gibt sich der Spitzenkandidat freundlich. Bei seinen Auftritten und in seinen Videos ist er häufig gut gelaunt zu sehen. «Der immer lacht» überschrieb deshalb ein linker Watchblog einen Text über Siegmund.
Der AfD-Politiker will zugleich seriös, aber auch als nahbar auftreten. Siegmunds Reden wirken so, als würde er jedes Wort mit Bedacht wählen, kommt dabei aber nicht verkrampft, steif oder verbissen herüber.

Continue reading...