Домой Deutschland Deutschland — in German Ukraine-News: Luftraum verletzt – Polen meldet Abschuss von russischen Drohnen

Ukraine-News: Luftraum verletzt – Polen meldet Abschuss von russischen Drohnen

100
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Array
Merz verurteilt «aggressives russisches Vorgehen»
Bundeskanzler Friedrich Merz hat die Verletzung des polnischen Nato-Luftraums mit Militärdrohnen scharf verurteilt. «Russland hat Menschenleben in einem Staat gefährdet, der der Nato und der EU angehört», erklärt der CDU-Chef in Berlin. Dieses rücksichtslose Vorgehen reihe sich ein in eine lange Kette von Provokationen im Ostseeraum und an der Ostflanke der Nato.
Polen habe seine Nato-Verbündeten am Morgen über die Verletzung des Luftraums durch bewaffnete russische Drohnen informiert. «Es ist gut, dass Polen zusammen mit den Nato-Verbündeten diese Gefahr rechtzeitig erkennen und ausräumen konnte», erklärt Merz. Die Nato sei und bleibe verteidigungsbereit.
Großbritannien stellt eine Verstärkung der Nato-Luftverteidigung über Polen in Aussicht. Er habe die britischen Streitkräfte angewiesen, entsprechende Optionen zu prüfen, sagt Verteidigungsminister John Healey nach einem Treffen mit Vertretern aus Frankreich, Deutschland, Italien, Polen und der Ukraine.
Russland: Wollten keine Ziele auf polnischem Staatsgebiet angreifen
Das russische Verteidigungsministerium hat sich nun geäußert. «Es bestand nicht die Absicht, Ziele auf polnischem Staatsgebiet anzugreifen», teilt das Ministerium in einer englischsprachigen Stellungnahme mit. Eine Verletzung des polnischen Luftraums durch russische Drohnen wird darin jedoch weder bestätigt noch dementiert.
«Wir sind bereit, Gespräche über dieses Thema mit dem polnischen Verteidigungsministerium zu führen», heißt es weiter. Details werden zunächst nicht bekannt.
Der Kreml möchte sich zu den Vorwürfen einer Verletzung des polnischen Luftraums durch russische Drohnen nicht äußern. In diesem Fall sei das Verteidigungsministerium für Kommentare zuständig, sagt Kremlsprecher Dmitri Peskow auf Nachfrage von Journalisten. «Die Führung von EU und Nato werfen Russland täglich Provokationen vor, meist ohne zu versuchen, dafür irgendeine Argumentation vorzulegen», zieht er dabei aber grundsätzlich die Glaubwürdigkeit westlicher Vorwürfe in Zweifel. Die polnische Führung habe seines Wissens noch keinen Kontakt zu Moskau nach dem Vorfall aufgenommen.
Hier sehen Sie noch einmal im grafischen Überblick, wo Polen Drohnen lokalisiert hat:
Pistorius: Drohnen offenkundig gezielt auf Kurs gebracht
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat die Verletzung des polnischen Nato-Luftraums mit Militärdrohnen scharf verurteilt.

Continue reading...