Домой Deutschland Deutschland — in German Update am Abend: Die Jahresuhr von Friedrich Merz

Update am Abend: Die Jahresuhr von Friedrich Merz

120
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Merz wirbt bei tiefgreifenden Reformen um Geduld. So langsam sollte die schwarz-rote Koalition bei den drängenden Themen aber aufs Tempo drücken.
Friedrich Merz hatte zu Beginn seiner Kanzlerschaft gesagt, die Bürger würden schon im Sommer spüren, dass sich etwas ändere. Heute nun, am 17. September, bittet Merz in der Generaldebatte im Bundestag «alle um die nötige Ausdauer». Dass die tiefgreifenden Veränderungen, mit denen Merz und die schwarz-rote Regierung die Bundesrepublik reformieren wollen, länger als ein paar Monate dauern, dürfte niemanden überraschen. Doch Merz geht noch einen Schritt weiter und schwört die Bevölkerung auf eine dauerhafte Modernisierung des Staates ein. Dem ausgerufenen «Herbst der Reformen» würden sich auch «ein Winter, ein Frühling, ein Sommer und ein nächster Herbst» anschließen.
Das klingt nach Werben und mehr Geduld mit dieser Regierung, die noch darum ringt, erste Erfolge vorweisen zu können. Aber Merz betont: «Die Entscheidungen, die vor uns liegen, gehen nicht um Details, sondern sie gehen um sehr Grundsätzliches.» Wenn es am Ende denn gelingt, wie von Merz gefordert, «Freiheit zu bewahren», «Wohlstand zu mehren» und den «Zusammenhalt in der Gesellschaft zu ermöglichen», dann darf das gerne auch eine Jahreszeit länger dauern.

Continue reading...