Mit manipulierten Videos will der Kreml den Eindruck von militärischen Erfolgen im Ukraine-Krieg erwecken. Kiew kämpft für die Wahrheit.
Stand: 04.10.2025, 21:33 Uhr
Von: Karsten-Dirk Hinzmann
KommentareDruckenTeilen
Mit manipulierten Videos will der Kreml den Eindruck von militärischen Erfolgen im Ukraine-Krieg erwecken. Kiew kämpft für die Wahrheit.
Werbowe – Ukrainische Medien wie Kyiv Post berichten, dass der Konflikt in der Region Saporischschja nicht nur um territoriale Gewinne, sondern auch um die Deutungshoheit tobt. Während Wladimir Putins Truppen von Erfolgen sprechen, berichten die Verteidiger von erheblichen Verlusten der Angreifer. Analysten sind unsicher, welche Seite die Wahrheit sagt. Auf der neuesten Karte von DeepState wird Werbowe als „Gebiet, das einer Klärung bedarf“ markiert, wobei gleichzeitig auf russische Vorstöße in der Nähe hingewiesen wird.
Russland behauptet, die Siedlung Werbowe in der Region Saporischschja eingenommen zu haben, was es auch durch ein Video auf Telegram verbreitete. Die Ukraine reagierte auf sozialen Medien und warf Russland Täuschung vor: „Die 110. Separate Mechanisierte Brigade berichtete auf Telegram, dass eine russische Sabotage- und Aufklärungsgruppe in Werbowe eingedrungen sei, um Aufnahmen des Hissens der russischen Flagge zu inszenieren. Nach Angaben der Brigade wurde die Gruppe von ukrainischen Streitkräften rasch eliminiert.“ Zwei Jahre danach wird der Einfluss des Kremls durch Online-Propaganda immer größer, wie eine Studie von 2024 zeigt.
Wulf Rohwedder zitiert für die Tagesschau aus einer Studie des „Institute for Strategic Dialogue“ (ISD), dass „während in Russland die sozialen Medien und der freie Zugang zu Informationen weitgehend eingeschränkt wird, nutzt dessen Führung gerade diese Errungenschaften im Rest der Welt“. Das Netz sei voller „halbverdeckter Taktiken, mit denen russische Staats- und Kreml-freundliche Medien trotz der Sanktionen der Europäischen Union weiterhin ein großes Publikum erreichen“. Aleksy Szymkiewicz von der polnischen Faktencheck-Organisation Demagog beschreibt Telegram als Ursprung vieler Probleme.
„Der Informataionskrieg ist ein zentraler Bestandteil von Russlands Außenpolitik und militärischer Strategie.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Angeblicher Erfolg auf Schlachtfeld: Putin lässt Videos manipulieren