Домой Deutschland Deutschland — in German Binnen zwei Jahren: Neuer Nestlé-Chef streicht rund 16.000 Stellen

Binnen zwei Jahren: Neuer Nestlé-Chef streicht rund 16.000 Stellen

140
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Nestlé kündigt den Abbau von 16.000 Stellen an, um die Schulden zu reduzieren und Kosten zu senken. Neuer CEO Philipp Navratil treibt Veränderungen voran.
Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat im dritten Quartal sein Wachstum stark beschleunigt. Das Unternehmen ist damit auf Kurs, seine Jahresziele zu erreichen. Gleichzeitig tritt der neue CEO Laurent Freixe auf die Kostenbremse und kündigte den Abbau von 16.000 Stellen über zwei Jahre an. „Die Welt verändert sich — und Nestlé muss sich schneller verändern“, teilte Konzernchef Philipp Navratil mit.
Dazu gehörten auch schwierige, aber notwendige Entscheidungen, die eine Reduktion der Belegschaft in den nächsten zwei Jahren beinhalten. „Zusammen mit weiteren Maßnahmen arbeiten wir daran, unsere Kosten deutlich zu senken, und erhöhen heute unser Sparziel bis Ende 2027 auf 3 Milliarden Franken.“
Vom Jobabbau sind etwa 12.000 Büroangestellte in verschiedenen Funktionen und Regionen betroffen, was bis Ende 2027 jährliche Einsparungen von 1 Mrd. Franken (1,077 Mrd. Euro) bringen soll. Weitere rund 4.000 Stellen sollen im Rahmen von Produktivitätsinitiativen in Produktion und Lieferkette gestrichen werden.
Nestlé will seinen Schuldenberg von mittlerweile rund 60 Milliarden Franken (64,7 Mrd. Euro) abbauen. Dies dürfte allerdings mehrere Jahre dauern, wie Finanzchefin Anna Manz am Donnerstag in einer Telefonkonferenz mit Journalisten erklärte.

Continue reading...