Jahrzehntelang prägte er den deutschen Boulevardjournalismus. Nun ist «Bild»-Kolumnist Franz Josef Wagner im Alter von 82 Jahren gestorben.
Der Journalist Franz Josef Wagner ist tot. Das berichtet die Bild-Zeitung, für die Wagner mehr als 20 Jahre lang eine Kolumne schrieb. Wagner wurde 82 Jahre alt.
«Mit ihm verliert Axel Springer einen seiner kreativsten Köpfe und einen einzigartigen Schreiber», heißt es in der Meldung der Bild. Die Zeitung gehört zum Axel-Springer-Konzern.
Wagner wurde 1943 im mährischen Olmütz geboren, das heute in Tschechien liegt. 1966 begann er seine journalistische Laufbahn beim Axel-Springer-Verlag. Er arbeitete unter anderem als Kriegsberichterstatter und Chefreporter für Bild.
Meister der grenzwertigen Schlagzeilen
1990 wechselte Wagner zum Burda-Verlag und wurde Chefredakteur der Boulevard-Zeitschrift Bunte. Bei Burda entwickelte er auch die deutsche Ausgabe von Elle und die Super-Illu. Als Chefredakteur der 1991 als Ost-Konkurrenz zu Bild gestarteten Super! war Wagner für eine der kontroversesten Schlagzeilen der deutschen Pressegeschichte verantwortlich: «Angeber-Wessi mit Bierflasche erschlagen!! Ganz Bernau ist glücklich, dass er tot ist».