Домой Deutschland Deutschland — in German Österreichs Ex-Vizekanzler Strache wegen Untreue angeklagt

Österreichs Ex-Vizekanzler Strache wegen Untreue angeklagt

96
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Heinz-Christian Strache ist wegen Untreue angeklagt. Es geht um 300.000 Euro aus einer Lebensversicherung der FPÖ Wien.
Die Ibiza-Affäre kostet Heinz-Christian Strache vor sechs Jahren Amt und Würden. In einem heimlich aufgenommenen Video zeigt sich der damalige Vizekanzler Österreichs anfällig für Korruption. Auch wegen weiterer Affären steht der Ex-FPÖ-Chef nun im Fokus der Ermittler.
Österreichs ehemaliger Vizekanzler und Ex-FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache ist wegen des Verdachts der Untreue angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der 56-Jährige in seiner Zeit als Parteichef versucht hat, sich eine Prämie von 300.000 Euro auf eine Lebensversicherung anzueignen.
Wie die Anklagebehörde weiter mitteilte, sei im Erlebensfall aber die FPÖ Wien bezugsberechtigt gewesen. Die Anklage sei noch nicht rechtskräftig, hieß es. Strache und ein weiterer Angeklagter könnten noch Einspruch bei Gericht erheben.

Laut Staatsanwaltschaft hatte der Landesverband Wien der FPÖ 2007 zur Absicherung der Familie des Parteichefs eine Lebensversicherung auf zehn Jahre abgeschlossen. Strache habe mit seinen Versuchen, an die Prämie zu gelangen, das Vermögen der Partei schädigen wollen, so die Anklage.

Continue reading...