Домой Deutschland Deutschland — in German Healthineers: Siemens verschenkt Aktien für Milliarden an Aktionäre

Healthineers: Siemens verschenkt Aktien für Milliarden an Aktionäre

81
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Siemens plant die Abgabe von etwa 30 Prozent seiner Tochter Healthineers im Wert von 15 Milliarden Euro an die Aktionäre. Details zur Trennung folgen.
Siemens will Aktien seiner Tochter Siemens Healthineers im Wert von etwa 15 Milliarden Euro an die Aktionäre abgeben. Konkret geht es um rund 30 Prozent an dem Medizintechnikunternehmen, wie der Konzern mitteilt. Ziel der Aktion ist, dass die Münchner das Geschäft der Erlanger Tochter nicht mehr voll konsolidieren müssen — zudem setzt Siemens damit seinen seit Jahren eingeschlagenen Kurs fort, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Derzeit hält Siemens noch gut zwei Drittel.
Die Aktien sollen den aktuellen Siemens-Aktionären vorzugsweise in Form einer Direktabspaltung übertragen werden. Auf Dauer will Siemens nur noch eine signifikante Minderheitsbeteiligung an Healthineers halten. „Der heutige Tag markiert den Beginn der nächsten Wachstumsphase für Siemens“, sagt Konzernchef Roland Busch. Mit der Abgabe der Kontrollmehrheit an Healthineers konzentriere sich Siemens auf ein „hochgradig synergetisches“ Portfolio.
Finanzchef Ralf P. Thomas betonte zudem, dass die Entkonsolidierung die Spielräume für Siemens erweitere. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt, dass die Hauptversammlungen beider Unternehmen zustimmen. Die genaue Ausgestaltung soll in den kommenden Monaten erarbeitet werden. Details sollen Anfang des zweiten Kalenderquartals 2026 bekanntgegeben werden.
Die Trennung der beiden Unternehmen sei ein letztlich konsequenter Schritt — auch wenn er nicht leicht falle, heißt es von IG Metall und Betriebsrat.

Continue reading...