Ukrainischer Präsidialamtschef Jermak und US-Außenminister Rubio
Ein neuer Entwurf des US-Plans zur Beendigung des Ukraine-Kriegs enthält laut einem ukrainischen Unterhändler viele «wichtige Prioritäten» seines Landes. «Die aktuelle Fassung des Dokuments, die sich zwar noch in der Endphase des Genehmigungsprozesses befindet, spiegelt bereits die meisten der wichtigsten Prioritäten der Ukraine wider», so der Chef des ukrainischen Sicherheitsrats, Rustem Umerow, am Sonntag. Laut US-Außenminister Marco Rubio gab es «enorme Fortschritte».
«Ich kann Ihnen versichern, dass die noch offenen Punkte nicht unüberwindbar sind», sagte Rubio am Sonntagabend. Es gebe noch einige Punkte, «an denen wir weiter arbeiten müssen», bevor der Vorschlag dem Kreml vorgelegt werden könne, fügte der US-Außenminister hinzu. Er glaube, dass US-Präsident Donald Trump «sehr zufrieden» sei über die in Genf erreichten Fortschritte, sagte Rubio zum Abschluss der Verhandlungen. Mit Blick auf die Forderung Trumps, bis Donnerstag ein Ergebnis zu erzielen, sei er «sehr optimistisch, dass wir es in einer sehr angemessenen Zeitspanne, also sehr bald, schaffen».
Beide Seiten seien sich einig, die intensive Arbeit an dem gemeinsamen Vorschlag «in den kommenden Tagen» fortzusetzen und sich dabei weiter eng mit den europäischen Partnern abzustimmen, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der USA und der Ukraine. «Beide Seiten sind sich einig, dass die Beratungen höchst produktiv waren», hieß es weiter. Die Gesprächspartner bekräftigten, dass jede künftige Vereinbarung die Souveränität der Ukraine «vollständig» wahren und einen nachhaltigen und gerechten Frieden gewährleisten müsse. Die Ukraine habe ihre Dankbarkeit für die Unterstützung der USA ausgedrückt.
Der ukrainische Präsidialamtschef Andrij Jermak hatte zuvor von «sehr guten Fortschritten» gesprochen. In Genf berieten Regierungsvertreter der Ukraine, der USA und europäischer Staaten in mehreren Gesprächsrunden über den von Washington vorgelegten Plan.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Neuer Entwurf von US-Plan mit "wichtigen Prioritäten" Kiews