Домой Deutschland Deutschland — in German Ukraine-Krieg: ++ Friedensplan laut Rubio lediglich ein russischer Entwurf – er wurde...

Ukraine-Krieg: ++ Friedensplan laut Rubio lediglich ein russischer Entwurf – er wurde geleakt++ Liveticker

85
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Erst schlägt Trump sanftere Töne an, dann rudert Außenminister Rubio komplett zurück. Der 28-Punkte-Plan sei lediglich ein Vorschlag der Russen, kein Friedensplan der USA. Er sei geleakt worden. Mehr im Liveticker. Mehr im Liveticker.
Trumps „Friedensplan“ sorgt in Europa für Kopfschütteln und setzt Selenskyj massiv unter Druck. „Der Vorschlag ist so nicht annehmbar und im besten Fall ein Startpunkt“, sagt Militärexperte Nico Lange.
Erst schlägt Trump sanftere Töne an, dann rudert Außenminister Rubio komplett zurück. Der 28-Punkte-Plan sei lediglich ein Vorschlag der Russen, kein Friedensplan der USA. Er sei geleakt worden. Mehr im Liveticker.
Der angebliche Plan der US-Regierung für ein Ende des russischen Angriffskriegs sei lediglich ein Vorschlag der Russen, heißt es nun. Er enthält zahlreiche Vorschläge, die für Kiew nur schwer bis gar nicht zu akzeptieren sind. Die 28 Punkte des Plans können Sie hier im Wortlaut nachlesen. Alle Ereignisse rund um den Krieg in der Ukraine und die Sicherheitspolitik in Europa im Liveticker:
Der seit Tagen kursierende Friedensplan für den Ukraine-Krieg ist nach Angaben von zwei US-Senatoren überhaupt nicht von den USA ausgearbeitet worden. „Es handelt sich nicht um unsere Empfehlung, es ist nicht unser Friedensplan“, sagte der republikanische Senator Mike Rounds auf einem Sicherheitsforum im kanadischen Halifax unter Berufung auf ein Telefonat mit US-Außenminister Marco Rubio. Laut Senator Angus King ist der 28-Punkte-Plan „im Wesentlichen die Wunschliste der Russen“ und kein Ergebnis von Verhandlungen. Den Senatoren zufolge rief Rubio sie an und habe deutlich gemacht, dass die USA „Empfänger eines Vorschlags“ gewesen seien. Dieser Wunschzettel sei einem US-Vermittler übergeben worden. Rounds bezeichnete den Entwurf als „Vorschlag“, den die USA nie veröffentlicht hätten. „Er wurde geleakt“, sagte der Senator aus dem US-Bundesstaat South Dakota. Senator King aus Maine bezeichnete den Entwurf als „Leitfaden, um die Streitpunkte zwischen der Ukraine und Russland einzugrenzen“. Nun solle auf einen Frieden hingearbeitet werden, „der die Integrität und Souveränität der Ukraine respektiert, Aggressionen nicht belohnt und angemessene Sicherheitsgarantien bietet.“
Am Freitag hatte der Republikaner die Ukraine noch aufgefordert, dem Vorhaben bis kommenden Donnerstag im Wesentlichen zuzustimmen. Der „Washington Post“ zufolge verknüpften die USA das Ultimatum mit einer Drohung. Sollte sich das von Russland angegriffene Land gegen den Friedensplan sträuben, müsse es mit dem Verlust der US-Unterstützung rechnen, berichtete das Blatt unter Berufung auf mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen. 13:51 Uhr – „Viele hätten Putin ernster nehmen müssen, gerade in Deutschland“ Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson warnt vor einer strategischen Ungeduld des Westens und ruft zu einer härteren europäischen Antwort auf russische Hybridangriffe auf.

Continue reading...