Der größte Einfluss auf Europa kommt inzwischen nicht aus Europa selbst, sondern aus den USA, wie eine Rangliste zeigt. Trump gibt die Richtung vor.
Stand: 10.12.2025, 19:26 Uhr
Von: Bedrettin Bölükbasi
KommentareDruckenTeilen
Der größte Einfluss auf Europa kommt inzwischen nicht aus Europa selbst, sondern aus den USA. Trump gibt die Richtung vor. Merz ist nur auf Platz drei.
Berlin – Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) gilt vor allem inmitten des Ukraine-Krieges als einer der einflussreichsten Politiker in Europa. Das bestätigt auch eine Rangliste des US-Nachrichtenportals Politico aus 28 öffentlichen Personen: Merz ist im Ranking, das vor allem aus Politikern besteht, ganz vorne mit dabei. Den Ruf des mächtigsten Politikers in Europa konnte er aber nicht ergattern: Die kommt aus der anderen Seite des Atlantiks. US-Präsident Donald Trump ist laut Politico „die mächtigste Person“ in Europa.
Das Portal beschreibt Trump als „Transatlantische Schockwelle“. Mal sei er ein Partner, mal aber auch eine Bedrohung für Europa. Der Kontinent habe es mit einem „unberechenbaren, dominierenden Partner“ zutun. Auf Trump folgt nicht sofort Merz, sondern zuerst noch die dänische Premierministerin Mette Frederiksen, die als „Nordstern“ betitelt wird. Das Portal verweist vor allem auf Frederiksens Rolle bei dem Streben Europas nach Verteidigungsunabhängigkeit und der Unterstützung der Ukraine.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German „Mächtigste Person Europas“: Merz muss sich in Rangliste einem Mann geschlagen geben