Ein Sabotage-Anschlag legt den Berliner Südwesten tagelang lahm. Die Wirtschaft rechnet mit einem Schaden in Millionenhöhe. Parallelen zu russischer Einflussnahme vor Wahlen.
Stand: 07.01.2026, 20:08 Uhr
Von: Lennart Niklas Johansson Schwenck
KommentareDruckenTeilen
Ein Sabotage-Anschlag legt den Berliner Südwesten tagelang lahm. Die Wirtschaft rechnet mit einem Schaden in Millionenhöhe.
Berlin – Ein Brandanschlag auf eine Kabelbrücke über dem Teltowkanal hat den Südwesten Berlins seit Samstagmorgen in einen mehrtägigen Ausnahmezustand versetzt. Die wirtschaftlichen Folgen des Stromausfalls könnten nach Einschätzung der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) in die Millionen gehen. Am Dienstag, dem vierten Tag des Blackouts, waren noch rund 25.000 Haushalte und 1200 Geschäfte sowie Firmen ohne Strom.
Die Dimension des wirtschaftlichen Schadens wird erst allmählich sichtbar. Laut Informationen des Handelsblatt waren am Samstagmorgen zunächst 45.000 Haushalte und 2200 Unternehmen im Bezirk Steglitz-Zehlendorf von der Stromversorgung abgeschnitten. Alexander Schirp, Hauptgeschäftsführer der UVB, bezifferte die zu erwartenden Schäden gegenüber dem Spiegel konkret: Die Unternehmensverbände rechnen mit Schäden in Millionenhöhe an Anlagen und Maschinen sowie durch hohe Umsatzausfälle.
Besonders hart trifft der Stromausfall jene Unternehmen, die mit elektrischen Maschinen arbeiten oder verderbliche Waren verarbeiten. Die Berliner Zeitung zitierte eine Sprecherin des Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga, die von Umsatzeinbußen in den betroffenen Gebieten ausgeht, weil Gäste nicht untergebracht und bewirtet werden können und Waren bei unterbrochener Kühlkette nicht mehr verwendet werden dürfen.
Die Bio-Company-Supermarktkette musste in zwei Filialen angeschnittenes Fleisch entsorgen, konnte jedoch den größten Teil der Ware bei einem Großhändler und einem Logistiker zwischenlagern, wie der Spiegel berichtet.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Stromausfall in Berlin: Millionenschaden für Wirtschaft nach Sabotage