Домой Deutschland Deutschland — in German "Warum ist er überhaupt amerikanischer Botschafter?"

"Warum ist er überhaupt amerikanischer Botschafter?"

274
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Der neue US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, ruft mit seinen Äußerungen zur europäischen Politik heftige Kritik hervor – auch in seinem Heimatland. Ein Senator sieht sich in seinen Befürchtungen bestätigt.
Der neue US-Botschafter in Deutschland ruft mit politischen Äußerungen heftige Kritik hervor – auch in seinem Heimatland. Ein Senator sieht sich in seinen Befürchtungen bestätigt.
Es ist ein grober Verstoß gegen diplomatische Gepflogenheiten: In einem Interview mit der rechten Nachrichtenseite «Breitbart» hat sich der neue US-Botschafter in Deutschland dazu bekannt, «konservative» Kräfte in Europa fördern zu wollen. Die Überschrift hieß zunächst: «Anti-Establishment-Konservative» – und wurde dann nach dem Eklat in der deutschen Öffentlichkeit still in «Konservative» geändert.
Nun schlägt Richard Grenell nach seinen Äußerungen auch heftige Kritik in seinem Heimatland entgegen. Der demokratische US-Senator Chris Murphy hatte bereits vor Grenells Ernennung an dessen Eignung gezweifelt – und sieht sich nun bestätigt.
«Als ich gegenüber Grenell Bedenken geäußert habe, er würde seinen Posten politisieren, hat er mir persönlich versichert, er würde sich aus Politik heraushalten. Dieses Interview ist furchtbar – Botschafter sind nicht dafür da politische Parteien in Übersee zu fördern», schrieb Murphy auf Twitter.
When I raised concerns to Grenell about politicizing this post, he personally assured me that once he became Ambassador he would stay out of politics.

Continue reading...