Домой Deutschland Deutschland — in German US-Behörden trennen 2000 Kinder von illegal eingewanderten Eltern

US-Behörden trennen 2000 Kinder von illegal eingewanderten Eltern

299
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Trumps «Null-Toleranz-Politik» trifft die Jüngsten am härtesten: Alleine im Frühjahr wurden Hunderte Kinder alleine in Einrichtungen untergebracht.
Die US-Behörden haben seit Mitte April 2000 Kinder von ihren Eltern getrennt, die einen illegalen Grenzübertritt in die USA versucht hatten. Das gab das US-Innenministerium in Washington bekannt. Die Trump-Administration hatte im Frühjahr damit begonnen, ihre «Null-Toleranz-Poltik» gegenüber illegalen Einwanderern an der Südgrenze zu Mexiko durchzusetzen.
Den Angaben zufolge waren zwischen 19. April und 31. Mai genau 1995 Kinder an der Seite von 1940 Erwachsenen an der Grenze aufgegriffen worden. Es sei eine gängige Norm in der Strafverfolgung, dass Kinder nicht gemeinsam mit ihren Eltern inhaftiert würden. Sie würden in speziellen Einrichtungen oder bei Pflegefamilien untergebracht. Allerdings würden Säuglinge nicht von ihren Müttern getrennt. Zehntausende Eltern flüchten jedes Jahr mit ihren Kindern vor Gewalt und Armut aus zentralamerikanischen Ländern wie Honduras, El Salvador oder Guatemala.
Die Behörden hätten eigenen Angaben zufolge nur zwei Möglichkeiten: Entweder die illegalen Migranten abzufangen und zu bestrafen oder sie einreisen zu lassen. Die Oppositionsführerin im US-Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi, nannte die Vorgehensweise «beschämend».

Continue reading...