Домой Deutschland Deutschland — in German Malta lässt Rettungsschiff nicht anlegen

Malta lässt Rettungsschiff nicht anlegen

358
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Malta verwehrt dem Rettungsschiff «Lifeline» mit 200 Flüchtlingen an Bord die Aufnahme. Italien verweigerte dies ebenfalls und drohte mit der Beschlagnahme privater Rettungsschiffe.
Auch Malta verwehrt dem deutschen Rettungsschiff «Lifeline» mit 200 Flüchtlingen an Bord die Aufnahme. Italien verweigerte dies ebenfalls und drohte mit der Beschlagnahme privater Rettungsschiffe.
Erneut ist ein Rettungsschiff mit Flüchtlingen an Bord ohne Aussicht auf einen sicheren Hafen im Mittelmeer unterwegs. Die «Lifeline» der gleichnamigen Hilfsorganisation aus Dresden wurde nun auch von der Regierung Maltas abgewiesen.
Zuvor hatte die italienische Regierung dem Schiff die Einfahrt in einen Hafen verweigert und Malta aufgefordert, die Flüchtlinge aufzunehmen.
Die «Lifeline» hatte am Donnerstag nach eigenen Angaben mehr als 220 Flüchtlinge in internationalen Gewässern gerettet. Italien und Malta sehen das jedoch anders und schieben sich die Zuständigkeit zu.
Weder habe Malta die Rettung koordiniert, noch sei es die zuständige Stelle dafür, sagte ein Regierungssprecher in Valletta.

Continue reading...