Домой Deutschland Deutschland — in German Pro und Kontra: CDU und Linke — geht das?

Pro und Kontra: CDU und Linke — geht das?

323
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Günther kann sich eine Koalition von CDU und Linkspartei vorstellen. Ist die Zeit reif für solch ein Bündnis? Ein Pro und Kontra von NDR Info.
Mit seinen Äußerungen über mögliche Koalitionen von CDU und Linkspartei in Ostdeutschland hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) eine heftige Debatte in der eigenen Partei ausgelöst. Doch neben Kritik gibt es CDU-intern auch Zustimmung. «Es wäre gut, auf Scheuklappen zu verzichten», hatte Günther in einem Interview mit der «Rheinischen Post» gesagt. «Wenn Wahlergebnisse es nicht hergeben sollten, dass gegen die Linke eine Koalition gebildet wird, muss trotzdem eine handlungsfähige Regierung gebildet werden.»
Ist die Zeit reif für eine solche Koalition? Sollte eine Regierungsbildung die höchste Priorität haben? Die ARD-Hauptstadtkorrespondentinnen Nina Barth und Evelyn Seibert haben unterschiedliche Ansichten. Wie ist Ihre Meinung? Schreiben Sie uns gerne — unten auf dieser Seite im Kommentarfeld.
«Wenn keine klassische Koalition zustande kommt, sollten CDU und Linke miteinander sprechen», meint Nina Barth.
Es ist schon bemerkenswert, wie so viele über den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten herfallen. Was genau hat Daniel Günther gesagt? Er hat gesagt, dass — wenn Wahlergebnisse es nicht hergeben sollten, dass gegen die Linke eine Koalition gebildet wird — trotzdem eine handlungsfähige Regierung gebildet werden müsse. Und er hat Recht. Ich erwarte von demokratischen Parteien, dass sie miteinander reden.

Continue reading...