Seit mehr als sieben Jahren herrscht in Syrien Bürgerkrieg.
Istanbul (dpa) — Ein hochrangig besetzter Vierer-Gipfel hat in der türkischen Metropole Istanbul über eine politische Lösung für das Bürgerkriegsland Syrien beraten.
Bundeskanzlerin Angela Merkel, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron und Kreml-Chef Wladimir Putin trafen sich am Bosporus zu bilateralen Gesprächen und einer gemeinsamen Runde. Alle Augen seien auf das Treffen gerichtet, sagte Erdogan am Samstag. «Ich glaube daran, dass wir die Erwartungen nicht enttäuschen werden.»
Auf dem Gipfel sollte es unter anderem darum gehen, den festgefahrenen politischen Prozess wieder in Gang zu bringen. UN-Sondervermittler Staffan de Mistura wollte den Spitzenpolitikern über die aktuelle Situation in Syrien berichten. Die vier Staats- und Regierungschefs sprachen zugleich auch über andere Themen.
Merkel kam zunächst zu Einzelgesprächen mit Erdogan, Macron und Putin zusammen. Der türkische Präsident könnte ihr über den Stand der Ermittlungen zum Tod des Journalisten Jamal Khashoggi im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul berichtet haben. Auch mit Macron sprach Merkel in einem kurzfristig angesetzten Treffen über diesen Fall. Der französische Präsident hatte einen Stopp von Waffenexporten nach Saudi-Arabien am Freitag als «pure Demagogie» bezeichnet — und sich damit gegen Merkel positioniert.
In Merkels Gespräch mit Putin könnte es unter anderem um den Konflikt in der Ostukraine gegangen sein. Auch dieser Konflikt zwischen prorussischen Separatisten und Regierungstruppen ist festgefahren. Die Kanzlerin reist am Donnerstag in die ukrainische Hauptstadt Kiew.
Merkel nahm zum ersten Mal an einem Syrien-Gipfel teil. Deutschland hat lange Zeit kaum eine Rolle bei der Konfliktlösung gespielt, obwohl es das europäische Land ist, das mit Abstand die meisten Flüchtlinge aufgenommen hat. Seit dem Frühjahr ist Deutschland Teil einer Verhandlungsgruppe westlicher und arabischer Staaten, zu der auch die USA, Großbritannien, Frankreich, Saudi-Arabien und Jordanien gehören.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Merkel in Istanbul: Hochrangiger Vierer-Gipfel berät über Bürgerkrieg in Syrien