Bei den Midterm Elections wurde das Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senats in den USA neu gewählt. Infos und Ergebnisse zu den Wahlen 2018 — hier.
Am 6. November 2018 fanden in den USA Halbzeitwahlen (Midterm Elections) statt.
Bei den Midterm Elections wurde das Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senats in den USA neu gewählt. Infos und Ergebnisse zu den Wahlen 2018 — hier.
Am 6. November 2018 standen in den USA die sogenannten Zwischenwahlen (Midterm Elections) an. Die Amerikaner wählten dabei das Repräsentantenhaus sowie ein Drittel des Senats neu. Warum sind die «Midterms», wie sie im Volksmund genannt werden, wichtig? Welche Hochrechnungen und Ergebnisse gibt es? Und was bedeutet der Wahlausgang für Präsident Donald Trump? Wir beantworten alle wichtigen Fragen rund um die Midterm Elections.
Ungefähr in der Mitte der vierjährigen Amtszeit des US-amerikanischen Präsidenten finden die sogenannten Midterm Elections statt, die Halbzeit- oder Zwischenwahlen. Wie die Präsidentschaftswahl finden auch diese Wahlen am ersten Dienstag nach dem ersten Montag im November statt. In diesem Jahr fielen sie auf den 6. November 2018.
Die Midterm Elections werden oft als eine Abstimmung über die Politik des amtierenden Präsidenten angesehen. Tatsächlich war in der Vergangenheit ein Zusammenhang zwischen der Beliebtheit des Präsidenten und dem Abschneiden seiner Partei bei den Zwischenwahlen auszumachen: In den vergangenen 21 Halbzeitwahlen hat die Präsidentenpartei im Schnitt 30 Sitze im Repräsentantenhaus und vier Sitze im Senat verloren. Da sich der amtierende US-Präsident Donald Trump relativ niedriger Beliebtheit erfreut, war anzunehmen, dass auch seine Partei Verluste hinnehmen müssen wird.
Bis zu den Midterm-Wahlen besaßen die Republikaner in beiden Kammern der Legislative, also sowohl im Repräsentantenhaus als auch im Senat, die Mehrheit.
Ja. Bei den Kongresswahlen konnten die Republikaner um US-Präsident Trump zwar ihre Mehrheit im Senat behaupten, mussten sich aber beim Rennen um das Abgeordnetenhaus den Demokraten geschlagen geben. Damit gibt es nach der Zwischenwahl einen sogenannten geteilten Kongress. Die aktuellen Ergebnisse erfahren Sie hier.
Die Demokraten gewinnen an Einfluss in der US-amerikanischen Politik. Es ergeben sich unter anderem folgende Optionen:
Amtsenthebungsverfahren: Die US-Verfassung gibt beiden Kammern Rechte und Pflichten vor.