Домой Deutschland Deutschland — in German George H. W. Bush – ein Mann, dem Deutschland viel zu verdanken...

George H. W. Bush – ein Mann, dem Deutschland viel zu verdanken hat

346
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Sein Name bleibt eng mit der Wiedervereinigung und dem Ende des Kalten Krieges verbunden: George H. W. Bush. Nun ist der Mann, dem Deutschland viel zu verdanken hat, gestorben. Ein Nachruf.
Grüner Strick verziert mit Hundemotiven. Wer sich für Socken dieser Art begeistert, muss schon einen sehr speziellen Geschmack haben. Oder einen hintersinnigen Humor. George H. W. Bush hatte beides. Und er war Zeit seines Lebens bekannt dafür, hin und wieder in ungewöhnlichen Bahnen zu denken. Das hat ihm auch den Respekt seines Nachfolgers im Weißen Haus eingetragen. Bill Clinton brachte im vergangenen Jahr die Hundesocken als Gastgeschenk zum Besuch beim großen alten Herrn in Texas mit. Nun ist George Herbert Walker Bush gestorben.
Sein jahrelanges Leiden infolge eines gebrochenen Halswirbels überspielte der 41. Präsident der Vereinigten Staaten beim Besuch seines Freundes und Mitstreiters bei humanitären Projekten mit kleinen Gesten. Mal hielt der Sammler ausgefallener Exemplare seine bunten Socken lächelnd in die Kameras, mal gab es eine freundliche Bemerkung zu den Malkünsten seines Sohnes, des 43. Präsidenten.
Hartnäckige Lungenentzündungen hatten ihn zuletzt immer wieder ans Bett gefesselt. An der Amtseinführung von Präsident Donald Trump etwa konnte der 92-Jährige mitten im eisigen Washingtoner Januar nicht teilnehmen.
Es war still in den vergangenen Jahren geworden um den Mann, dem Deutschland viel zu verdanken hat.
Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Ehrenbürgerschaft der Stadt Berlin, Henry-Kissinger-Preis – Bush senior trug die höchsten deutschen Ehrungen. Sein Name bleibt eng mit der Wiedervereinigung und dem Ende des Kalten Krieges verbunden. Seine langjährige außenpolitische Erfahrung sollte sich angesichts der weltpolitischen Umbrüche als Glücksfall der Geschichte erweisen, als er Anfang 1989 ins Weiße Haus einzog.
Welche bedeutenden Weichen er zu seiner aktiven Zeit stellte, ist so manchem Amerikaner heute weitgehend unbekannt. Ein Vierteljahrhundert nach seiner Amtszeit sind die Erinnerungen verblasst, zumal heute mit dem Namen des Clans eher die Söhne George W. und Jeb in Verbindung gebracht werden.

Continue reading...