Für einige von ihnen war es womöglich das erste Konzert ihres Lebens.
Corinaldo (dpa) — Bei einer Massenpanik in einer Diskothek in Italien sind fünf Jugendliche ums Leben gekommen. Unter den insgesamt sechs Todesopfern sei auch eine Mutter, bestätigte Feuerwehrsprecher Luca Cari der Deutschen Presse-Agentur am Samstag.
Das Unglück ereignete sich mitten in der Nacht in der Gemeinde Corinaldo, unweit der Hafenstadt Ancona an der Adria. Dort sollte der vor allem unter jungen Leuten beliebte italienische Rapper Sfera Ebbasta auftreten. Doch dazu kam es gar nicht erst.
Mitten in die Aufregung vor dem Konzert versprühte ersten Erkenntnissen zufolge jemand Reizgas und versetzte die Besucher in Panik. Um die 1000 Menschen sollen sich in der «Lanterna Azzurra», der blauen Laterne, befunden haben. «Wir haben all diese Leute gesehen, die auf den Notausgang zusteuerten, aber am Anfang haben wir nicht verstanden, warum», sagte eine Augenzeugin dem Fernsehsender Rai. «Nach einer Weile haben wir auch angefangen zu husten.» Ein anderer Jugendlicher sagt, er habe gesehen, wie sich die Menschen übereinanderstapelten und um Hilfe schrien. «Es war verheerend.» Drei Mädchen und zwei Jungen verloren ihr Leben. Sie waren 14,15 und 16 Jahre alt.
Dutzende Menschen wurden verletzt, von 50 bis 120 war am Samstag die Rede.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Reizgasattacke als Auslöser: Tödliche Panik — Jugendliche sterben in italienischer Disko