Домой Deutschland Deutschland — in German US-Aufsicht erwog schon 2018 Flugstopp für 737 Max

US-Aufsicht erwog schon 2018 Flugstopp für 737 Max

448
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Probleme mit einem Boeing-Max-Steuerungssystem waren US-Behörden schon länger bekannt. Ein entscheidendes Sicherheitsfeature hatte der Hersteller deaktiviert.
Die US-Flugaufsicht hat schon 2018 einen Flugstopp für Flugzeuge des Typs Boeing 737 Max erwogen. Sie habe schon damals das Stabilisierungssystem MCAS bemängelt, wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf informierte Kreise berichtete. Grund war, dass Boeing ein Warnsystem für Fehlfunktionen des MCAS deaktiviert hatte – offenbar, ohne Fluggesellschaft darüber in Kenntnis zu setzen.
Nach zwei Abstürzen von Maschinen vom Typ Boeing 737 Max binnen weniger als fünf Monaten war im März ein weltweites Flugverbot für diese Flugzeuge verhängt worden. Zunächst stürzte im Oktober 2018 eine solche Boeing vor der indonesischen Insel Java ab, alle 189 Insassen starben. Im März verunglückte dann eine Maschine der Fluggesellschaft Ethiopian Airlines in Äthiopien. Alle 157 Menschen an Bord kamen ums Leben.
In beiden Fällen steht das speziell für die Boeing 737 Max entwickelte Stabilisierungssystem MCAS (Maneuvering Characteristics Augmentation System) im Verdacht, eine tragische Rolle gespielt zu haben.

Continue reading...