Домой United States USA — mix Altenheim-Chef schockiert nach Corona-Ausbruch: „Das war der schlimmste Monat, den ich je...

Altenheim-Chef schockiert nach Corona-Ausbruch: „Das war der schlimmste Monat, den ich je erlebt habe“

237
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Corona-Ausbruch in einem familiären Altenheim in Lübeck: Die Hälfte der Bewohner ist infiziert, es gibt Tote. Der Schock sitzt tief, die Trauer noch tiefer. …
Corona-Ausbruch in einem familiären Altenheim in Lübeck: Die Hälfte der Bewohner ist infiziert, es gibt Tote. Der Schock sitzt tief, die Trauer noch tiefer. Was das Virus mit einer Gemeinschaft macht. Es ist der 29. November. Der Tag, an dem alles begann. Einem der Bewohner wird schwindelig, als er nachts im Bad die Hände wäscht. Er fällt hin. Die Schwestern helfen ihm auf, legen ihn ins Bett. Aber morgens um 5.30 Uhr bemerkt eine Pflegerin etwas. Der Mann ist leicht verändert im Wesen. Sie lässt ihn ins Krankenhaus bringen. Nochmal checken, ob es etwas Ernstes ist. Es ist etwas Ernstes. Kein Schlaganfall, kein Herzinfarkt. Es ist Corona. „Der Bewohner hatte überhaupt keine Symptome“, berichtet Jan Udtke (48), Chef der Senioren-Pension Schön. Nichts. Aber als er um 7 Uhr morgens die Nachricht des positiven Test-Ergebnisses bekommt, weiß er: „Jetzt ist es da.“ Vorher war Corona relativ weit weg. Nun nicht mehr. Nun wütet das Virus in seinem kleinen familiären Pflegeheim. „Obwohl wir alles gemacht haben, was die Richtlinien vorschreiben.“ Und das seit März. Mundschutz, Desinfektionsmittel, kaum Kontakte, kurze Kontakte, viel Distanz. Und plötzlich Corona. Udtke: „Man steht ohnmächtig davor.“ Wie rasant hat sich das Virus in dem Haus schon ausgebreitet – mit seinen 23 Bewohnern und 28 Pflegern, Küchenhilfen, Reinigungspersonal? Plötzlich geht es schnell. Eine „sehr nette Dame“ vom Gesundheitsamt rückt an mit zwei Helfern.

Continue reading...