Queen Elizabeth II. ist am Donnerstag gestorben. Der Tod der britischen Königin berührt auch viele Menschen in Hamburg. Im Rathaus liegt seit Freitagnachmittag ein Kondolenzbuch aus.
Die ersten Unterzeichner waren Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher und Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (beide SPD). Das Kondolenzbuch liegt bis auf Weiteres täglich — auch am Wochenende — von 10 Uhr bis 18 Uhr in der Diele des Rathauses aus, wie Senat und Bürgerschaft mitteilten. Später soll es an die britische Botschaft in Berlin übergeben werden.
«Hamburg (…) trauert mit den Bürgerinnen und Bürgern des Vereinigten Königreichs um Königin Elizabeth II.», erklärte Tschentscher. Sie sei eine historische Persönlichkeit. «In 70 Jahren als Staatsoberhaupt hat sie weltweit höchste Anerkennung gefunden für die Disziplin und das Pflichtbewusstsein, mit denen sie ihr Leben in den Dienst für ihr Land gestellt hat.» Sie habe die Entwicklung Großbritanniens von der Nachkriegszeit in die Moderne begleitet und den Menschen in schweren Zeiten Orientierung und Zuversicht gegeben.
Tschentscher sagte, Hamburg habe als traditionelle Hafen- und Hansestadt seit Jahrhunderten enge Beziehungen zu London und dem Vereinigten Königreich. «Hamburg gilt als ‘The most British city on the continent’.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Kondolenzbuch für Queen Elizabeth II. liegt im Rathaus aus