Домой Deutschland Deutschland — in German Ukraine-Krieg im Liveticker: Biden verspricht Kiew "fortschrittliche Luftabwehrsysteme"!

Ukraine-Krieg im Liveticker: Biden verspricht Kiew "fortschrittliche Luftabwehrsysteme"!

172
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Über sieben Monate nach Beginn des russischen Angriffskrieges wird in der Ukraine weiter gekämpft. Alle aktuellen Entwicklungen im TAG24-Liveticker.
Kiew (Ukraine) — Mehr als sieben Monate nach Beginn des russischen Angriffskrieges wird in der Ukraine immer noch gekämpft. Russland hat weiter Probleme an der Front und bei der Mobilmachung.
Eine schwere Explosion auf der für Russland wichtigen Krim-Brücke hat international Befürchtungen vor einer weiteren Eskalation des Konflikts geweckt.
Am Montag wurde dies bestätigt. Raketen schlugen in Kiew und sogar Lemberg ein.
Alle aktuellen Entwicklungen zum Geschehen in der Ukraine und rund um den Krieg findet Ihr hier im Ticker.
US-Präsident Joe Biden hat der Ukraine angesichts der massiven russischen Luftangriffe fortdauernde Unterstützung zugesagt — darunter auch weitere moderne Luftabwehrsysteme.
Biden habe dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj in einem Telefonat versichert, der Ukraine weiterhin die Unterstützung zukommen zu lassen, die das Land für seine Verteidigung benötige, teilte das Weiße Haus am Montag mit.
Bei den Rüstungslieferungen habe Flugabwehr derzeit die höchste Priorität, betonte auch Selenskyj. Die USA sollten auch Führung zeigen bei einer harten Haltung der Siebenergruppe wichtiger Industriestaaten (G7) und bei der Unterstützung für eine Verurteilung Russlands durch die Vollversammlung der Vereinten Nationen, schrieb der ukrainische Staatschef nach dem Gespräch auf Twitter.
Rund 200 Menschen haben in Prag an einer satirischen Kundgebung vor der russischen Botschaft teilgenommen.
Sie forderten am Montagabend vorgeblich die Angliederung der russischen Ostsee-Exklave Kaliningrad an Tschechien, wie die Agentur CTK berichtete. «Wir alle wissen, wie ein Referendum darüber ausgehen würde», sagte demnach einer der Organisatoren mit einem Augenzwinkern.
Die Aktion nimmt Bezug auf eine Satire, die unter dem Motto «Kaliningrad gehört zu Tschechien» seit Tagen in den sozialen Medien umhergeht. Entsprechende Beiträge wurden tausendfach geteilt. Realer Hintergrund ist, dass Russland vier ukrainische Verwaltungsregionen für sich beansprucht und dies mit Waffengewalt durchzusetzen versucht.

Continue reading...