Домой Deutschland Deutschland — in German Rishi Sunak wird britischer Regierungschef: Vom Investmentbanker zum Premier

Rishi Sunak wird britischer Regierungschef: Vom Investmentbanker zum Premier

151
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Als ehemaliger Finanzminister geht Rishi Sunak in das Amt des britischen Premierministers. Wird er den Anforderungen der Briten gerecht werden?
Als ehemaliger Finanzminister geht Rishi Sunak in das Amt des britischen Premierministers. Wird er den Anforderungen der Briten gerecht werden?
Heute, 19:05 Uhr
Schon vergangenen Sommer war Sunak bereit, doch das konservative Parteivolk war anderer Meinung. Liz Truss wurde Parteichefin und damit automatisch auch zur letzten Premierministerin von Queen Elizabeth II. Nach Truss’ sechswöchiger Amtszeit steht nun der 42-Jährige als erster Nicht-Weißer auf der Schwelle der Downing Street 10.
Sunak ist der älteste Sohn eines Allgemeinmediziners und einer Apothekerin, sein Bruder arbeitet als klinischer Psychologe, seine Schwester ist in New York für die UN tätig. „Wenn sie sich mal geistig richtig unterlegen fühlen wollen“, hat ein Jugendfreund der „Times“ anvertraut, „sollten sie einen Abend mit den Sunaks verbringen“.
Nach dem Besuch teurer Privatschulen und der Elite-Uni Oxford arbeitete Sunak in der Finanzindustrie für die Investmentbank Goldman Sachs und Hedgefonds, ehe er in die Politik ging. „Abgesehen von der Hautfarbe“ habe Sunak also „die klassische Karriere“ der großbürgerlichen Oberschicht hinter sich, analysiert Sunder Katwala vom Migrations-Thinktank British Future.
„Rishi“ ist im Hinduismus ein Weissager oder Prophet. Dem Glauben seiner Eltern ist der 42-Jährige treu geblieben: „Er gibt mir Stärke und Bestimmung“, sagt Sunak.

Continue reading...