Домой Deutschland Deutschland — in German Marin muss um Amt als Ministerpräsidentin bangen

Marin muss um Amt als Ministerpräsidentin bangen

112
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Finnland wählt am Sonntag ein neues Parlament. Ministerpräsidentin Sanna Marin muss trotz ihrer Popularität um ihr Amt bangen. Im.
Nicht sonderlich viele Menschen im restlichen Europa haben sich in der Vergangenheit für finnische Regierungschefs interessiert — dann kam Sanna Marin. Als junge, charismatische Ministerpräsidentin ist die Sozialdemokratin international zu einer der gefragtesten Politikerinnen der EU geworden. Dennoch ist völlig offen, ob sie nach der an diesem Sonntag anstehenden Parlamentswahl im künftigen NATO-Land Finnland weiterregieren kann. Gleich drei Parteien haben gute Chancen, stärkste Kraft im Parlament zu werden.
Die konservative Nationale Sammlungspartei, die rechtspopulistische Partei Die Finnen und Marins Sozialdemokraten lagen in den Umfragen zuletzt fast gleichauf, mit minimalem Vorsprung für die Konservativen um den früheren Finanzminister und Oppositionsführer Petteri Orpo. „Jeder von ihnen kann Erster werden“, sagt der Politikwissenschaftler Juhana Aunesluoma von der Universität Helsinki. „Sie liegen so nahe beieinander, dass es unmöglich ist, das Ergebnis vorauszusagen.“
Schon bei der vergangenen Parlamentswahl 2019 hatte die drei Parteien weniger als ein Prozentpunkt getrennt. Die Sozialdemokraten hatten die Wahl damals unter Marins parteiinternem Vorgänger Antti Rinne knapp für sich entschieden. Rinne trat jedoch nach nur knapp einem halben Jahr im Amt im Streit mit dem wichtigsten Koalitionspartner, der Zentrumspartei, zurück.
Die aus fünf Parteien bestehende Mitte-links-Koalition blieb intakt. Angeführt wurde sie von nun an aber von der vorherigen Verkehrs- und Kommunikationsministerin Sanna Marin.

Continue reading...