Домой Deutschland Deutschland — in German Ukraine-Krieg im Blog

Ukraine-Krieg im Blog

99
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Tag 438 seit Kriegsbeginn: Die Ukraine meldet Angriffe auf Kiew und Bachmut. Im Süden der Ukraine wurden derweil nach russischen Angaben Menschen evakuiert. Alle Infos im Blog.
Tag 438 seit Kriegsbeginn: Die Ukraine meldet Angriffe auf Kiew und Bachmut. Im Süden der Ukraine wurden derweil nach russischen Angaben Menschen evakuiert. Alle Infos im Blog.
Embed
2.34 Uhr: Mindestens fünf Menschen sind laut ukrainischen Angeben bei russischen Luftangriffen auf Kiew verletzt worden. Drei Menschen seien bei Explosionen im Kiewer Stadtteil Solomjanskyj verletzt worden, zwei weitere Personen seien durch Drohnenwrackteile, die auf ein zweistöckiges Gebäude im Stadtteil Swjatoschyn fielen, verwundet worden, schreibt Bürgermeister Vitali Klitschko auf Telegramm.
Die Angriffe hielten weiter an. Reuters-Augenzeugen berichten von zahlreichen Explosionen in Kiew. Örtlichen Behörden erklären, die Luftabwehrsysteme hätten die Angriffe abgewehrt.
1.11 Uhr: Russland bestätigt die Evakuierungen aus den Gebieten um das Kernkraftwerk Saporischschja. Etwa 1.679 Menschen, darunter 660 Kinder, seien aus den umliegenden Gebieten des AKWs zum temporären Unterbringungszentrum in Berdjansk gebracht worden, teilt der von Moskau eingesetzte Gouverneur des von Russland kontrollierten Teils der Region Saporischschja, Jewgeni Balizki, auf seinem Telegramm-Kanal mit. Berdjansk ist eine südostukrainische Hafenstadt am Asowschen Meer, die seit den ersten Tagen des russischen Einmarsches in die Ukraine im Februar 2022 von Russland besetzt ist.
00.54 Uhr: Russland verstärkt ukrainischen Militärangaben zufolge den Beschuss von Bachmut, um die Stadt bis Dienstag einzunehmen. Die russischen Streitkräfte hätten den Beschuss der Stadt mit schweren Waffen intensiviert, würden modernere Ausrüstung einsetzen und ihre Truppen umgruppieren, sagt Generaloberst Oleksandr Syrskyj, der ukrainische Befehlshaber der Bodentruppen, nach einem Besuch an der Frontlinie in Bachmut. «Die Russen hoffen immer noch, die Stadt bis zum 9. Mai zu erobern. Unsere Aufgabe ist es, dies zu vereiteln.» Die ukrainischen Streitkräfte würden alles tun, um dies zu verhindern. «Heute ist es wichtig, Entscheidungen so schnell wie möglich zu treffen und die Aktionen des Feindes vorherzusehen.» Der 9. Mai ist in Russland der Tag des Sieges, der mit einer Militärparade in Moskau anlässlich des Sieges über Nazi-Deutschland begangen wird.

Continue reading...