Als Gegenleistung für die Freilassungen in Iran liefert Belgien einen verurteilten iranischen Diplomaten aus. Menschenrechtsaktivisten.
Iran hat einen Dänen und zwei österreichisch-iranische Bürger aus der Haft freigelassen. Wie der belgische Regierungschef Alexander De Croo am Freitag bekanntgab, wurden die drei Männer nach erfolgreichen Vermittlungen durch den Oman nach Belgien gebracht. Die Regierungen Dänemarks und Österreichs seien informiert worden.
Bereits in der vergangenen Woche war ein belgischer Entwicklungshelfer aus iranischer Haft freigelassen worden. Die Freilassungen sind Teil eines umstrittenen Austausches mit Teheran: Im Gegenzug wurde ein in Belgien wegen Terrorismus verurteilter iranischer Diplomat freigelassen.
Die nun freigelassenen Österreicher Kamran Ghaderi und Massud Mossaheb waren jahrelang in iranischer Haft gewesen. Nach Angaben der österreichischen Nachrichtenagentur APA war Ghaderi im Jahr 2016 und Mossaheb 2019 verurteilt worden, beide waren der Spionage beschuldigt worden.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Iran entlässt einen Dänen und zwei Österreicher aus der Haft