Am Samstag wurde die israelische Flagge »als Zeichen der Solidarität mit Israel und der israelischen Bevölkerung» auf den Dächern des Bundeskanzleramtes und des Außenministeriums gehisst.
Samstagmorgen haben palästinensische Terroristen überraschend Tausende Raketen auf Ziele in Israel abgefeuert. Außerdem sind bewaffnete Palästinenser aus Gaza nach Israel eingedrungen. Die islamistische Hamas bekannte sich zu den Angriffen und spricht vom Beginn einer «Militäroperation». Nach massiven Angriffen aus dem palästinensischen Gazastreifen auf Israel hat die israelische Armee am Samstag erklärt, sich im «Kriegsmodus» zu befinden. Mindestens 40 Israelis und mindestens 22 Palästinenser sollen getötet worden sein.
Die Israelis sind Einsatzkräften zufolge vor allem durch Schüsse getötet worden, berichtete der Rettungsdienst Magen David Adom. Unter den Todesopfern sei auch ein Sanitäter. Der Rettungsdienst habe zudem Hunderte Verletzte behandelt. Zuvor hatten israelische Medien die Zahlen unter Berufung auf Magen David Adom veröffentlicht. Demnach gab es auch mindestens 70 Schwerverletzte.
Das österreichische Bundeskanzleramt und das Außenministerium haben heute die israelische Flagge »als Zeichen der Solidarität mit Israel und der israelischen Bevölkerung» gehisst, wie Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) via Plattform X (früher Twitter) informiert.