Домой Deutschland Deutschland — in German „Albtraum für Deutschland“: Heil geht auf AfD los – Abgetauchter Krah ist...

„Albtraum für Deutschland“: Heil geht auf AfD los – Abgetauchter Krah ist wieder da

189
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

SPD-Arbeitsminister Heil und CDU-Thüringen-Chef Mario Voigt kritisieren am 1. Mai die AfD. Maximilian Krah schweigt zu China-Spionageaffäre.
Stand: 01.05.2024, 15:25 Uhr
Von: Kilian Beck
KommentareDruckenTeilen
SPD-Arbeitsminister Heil und CDU-Thüringen-Chef Mario Voigt kritisieren am 1. Mai die AfD. Deren Spitzenkandidat Krah schweigt zur Spionageaffäre um seinen Mitarbeiter.
Dresden – Traditionell ist der 1. Mai der Kampftag der Sozialdemokratie. In Ostdeutschland drehte sich in diesem Jahr vor den Landtagswahlen allerdings viel um die AfD. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) kritisierte: „Die AfD ist ein Albtraum für unser Land.“ Heil sprach auf der Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Dresden am Mittwoch (1. Mai). Der thüringische CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt grenzte sich derweil im Gespräch mit ntv vom Björn Höcke, dem Thüringer Chef der AfD ab. Höcke habe im TV-Duell beim Fernsehsender Welt „in zentralen Fragen gewackelt und gezeigt, dass er bezwingbar ist“.
Die AfD versuchte zuletzt vom Spionage- und Bestechungsvorwürfen gegen ihren EU-Wahlspitzenkandidaten Maximilian Krah abzulenken, in dem sie ihn nicht beim Wahlkampfauftakt sprechen ließ. Nun sprach er am Mittwoch doch in Chemnitz.
In Sachsen und Thüringen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. In beiden Bundesländern wäre die AfD nach Umfragen aktuell stärkste Kraft: In Sachsen käme die Partei auf etwa 35 Prozent der Stimmen und in Thüringen wären es zirka 30 Prozent. Im aktuell von CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer regierten Sachsen liegen SPD, Grüne und Linke nur knapp über der Fünf-Prozent-Hürde. Kretschmer führt eine Koalition aus CDU, Grünen und SPD. Die neu gegründete Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) liegt in Sachsen bei etwa zehn und in Thüringen bei etwa 14 Prozent.

Continue reading...