Домой Deutschland Deutschland — in German Leverkusen gewinnt Pokal und macht das Double perfekt

Leverkusen gewinnt Pokal und macht das Double perfekt

234
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Array
Double-Trainer Xabi Alonso herzte jeden aus seinem Team, die Spieler hüpften vor den jubelnden Fans und auf der Tribüne applaudierte die sichtlich ergriffene Bayer-Ikone Rudi Völler.

Der deutsche Fußball-Meister aus Leverkusen hat den DFB-Pokal gewonnen und die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte mit dem Double gekrönt. «Ich bin stolz und ich bin glücklich für die Spieler», sagte Trainer Alonso. «Es ist total verdient», betonte der Spanier und kündigte an: «Heute Abend trinke ich deutsches Bier.»

Drei Tage nach dem 0:3 im Finale der Europa League gegen Atalanta Bergamo und der somit einzigen Niederlage der Werkself in dieser Spielzeit machte es Zweitligist 1. FC Kaiserslautern dem Bayer-Team aber nicht leicht. Odilon Kossounou sah zudem in der 44. Minute die Gelb-Rote Karte. «Wir wollten es unbedingt gewinnen», sagte Bayers Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes: «Fantastisch, fantastisch.»

Ein Traumtor bringt den Sieg

Um 22.21 Uhr reckte Kapitän und Torwart Lukas Hradecky im Konfettiregen den goldenen Pokal in den Berliner Nachthimmel. Granit Xhaka hatte mit einem Traumtor in der 16. Minute für die Entscheidung gegen die tapferen Pfälzer von Trainer-Legende Friedhelm Funkel vor 74.322 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion gesorgt. «Dieser Moment, den Pokal hochzuhalten, ist einfach sehr schön», sagte Leverkusens Nationalspieler Robert Andrich: «Ein sehr, sehr geiles Gefühl.»

Für Bayer ist es der zweite Pokal-Triumph nach 1993. Im insgesamt 81. Cup-Endspiel verpasste Kaiserslautern vor den Augen von Bundestrainer Julian Nagelsmann die erhoffte Sensation. Der Zweitligist aus der Pfalz war nach Aussage Funkels als «krassester Außenseiter» in der Geschichte in das Endspiel gegangen.

Continue reading...