Домой Deutschland Deutschland — in German Selenskyj dankt Deutschland für drittes Patriot-Luftabwehrsystem

Selenskyj dankt Deutschland für drittes Patriot-Luftabwehrsystem

159
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Der Präsident der Ukraine bestätigt die Ankunft des dritten deutschen Patriot-Systems. Russland verstärkt seine Truppen in der Region Charkiw. Das Liveblog
Nach dem Rückzug von Joe Biden von der Kandidatur für eine zweite Amtszeit als US-Präsident hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seinem amerikanischen Amtskollegen seinen Dank ausgesprochen – auch im Namen seines Landes. «Die Ukraine ist Präsident Biden für seine standhafte Unterstützung des ukrainischen Freiheitskampfes dankbar», schrieb Selenskyj bei X. Biden habe auf herausfordernde Zeiten mit mutigen Schritten geantwortet, und man respektiere seine schwere Entscheidung, sich nicht zur Wiederwahl zu stellen. Wir werden immer für die Führung von Präsident Biden dankbar sein. Er hat unser Land während der dramatischsten Momente der Geschichte unterstützt. Biden habe der Ukraine geholfen, den russischen Präsidenten Wladimir Putin davon abzuhalten, das Land zu besetzen, und die Ukrainer durch den «furchtbaren Krieg» hindurch weiter unterstützt. Man hoffe, dass die starke Führung Amerikas auch weiter dazu beitragen werden, dass das «Böse aus Russland» keinen Erfolg habe.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Deutschland für die Lieferung des dritten Patriot-Luftabwehrsystems gedankt. Dadurch werde die Luftabwehr seines Landes gegen die russischen Angriffe gestärkt, sagte Selenskyj in einer Videoansprache. Er bestätigte, dass das deutsche Patriot-System in der Ukraine angekommen sei. «Ich möchte Deutschland und den Vereinigten Staaten für diesen Schritt danken», sagte Selenskyj.
Der deutsche Botschafter in Kiew, Martin Jäger, hatte bereits vor gut zwei Wochen verkündet, dass das dritte Patriot-System aus Deutschland in der Ukraine eingetroffen sei.
Die deutsche Regierung hatte die Lieferung des dritten Patriot-Systems im April angekündigt. Die Ukraine hat ihre westlichen Verbündeten wiederholt aufgefordert, mehr für die Flugabwehr des Landes zu tun. Selenskyj forderte in diesem Zusammenhang kürzlich sieben Patriot-Systeme für die Verteidigung seines Landes. Die Nato-Verbündeten sagten bislang aber nur die Lieferung von fünf zusätzlichen Luftabwehrsystemen zu, darunter auch das aus Deutschland.
Das ukrainische Militär meldet russische Truppenverstärkungen im Osten der Ukraine. In der Region Charkiw, insbesondere bei Hlubokoje, seien neue Einheiten stationiert worden, sagte ein Sprecher der Armee. Eine Angriffstruppe der Marineinfanterie der russischen Pazifikflotte und Teile einer Schützendivision seien in das Gebiet gebracht worden.
Das russische Militär hatte Anfang Mai eine größere Operation in Richtung Charkiw gestartet. Ziel des Angriffs war jedoch nicht die Eroberung der Stadt, sondern vielmehr der Ausbau einer Pufferzone zwischen den ukrainischen Stellungen und der nahe gelegenen russischen Grenze. Russland wollte damit ukrainische Artillerieangriffe auf russisches Gebiet unterbinden.
Russische Invasionstruppen haben ihren Angriffskrieg gegen die Ukraine mit Drohnenangriffen fortgesetzt.

Continue reading...