Домой Deutschland Deutschland — in German Selenskyj rudert nach Äußerungen über Atomwaffen zurück

Selenskyj rudert nach Äußerungen über Atomwaffen zurück

61
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Selenskyj sorgte für
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich nach seinen Äußerungen über Atomwaffen beim EU-Gipfel in Brüssel um Klarstellung bemüht. Die Ukraine wolle «weder eine Gefahr für die Welt schaffen, noch irgendwelche Atomwaffen», sagte Selenskyj am Freitag in einem im ukrainischen Fernsehen übertragenen Interview mit mehreren Journalisten. Es sei ihm wichtig, «sehr genau verstanden zu werden».
Selenskyj hatte am Donnerstag beim EU-Gipfel gesagt: «Entweder verfügt die Ukraine über Nuklearwaffen, die ihr als Schutz dienen, oder sie muss Mitglied in einer Allianz sein.» «Wir kennen keine Allianz, die so effizient ist» wie die NATO, betonte er.
Wenig später wies er im NATO-Hauptquartier in Brüssel Medienberichte zurück, er habe bei seinem Auftritt auf dem EU-Gipfel eine mögliche Wiederbewaffnung seines Landes mit Atomwaffen angedeutet. «Wir haben nie darüber gesprochen, dass wir den Bau von Atomwaffen vorbereiten», sagte der Präsident.
Die Ukraine verfügte nach dem Zerfall der Sowjetunion 1991 über das drittgrößte Atomwaffenarsenal der Welt. Nach dem Erhalt von Sicherheitsgarantien durch Russland und die USA gab sie ihre Atomwaffen an Russland ab.

Continue reading...