Домой Deutschland Deutschland — in German Mit den Eltern zum Jobinterview – Karrierecoach ist über Gen-Z-Trend entsetzt

Mit den Eltern zum Jobinterview – Karrierecoach ist über Gen-Z-Trend entsetzt

70
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Junge Bewerber werden von ihren Eltern bis ins Bewerbungsgespräch begleitet. Ein Karrierecoach bezeichnet dies als einen „besorgniserregenden Trend“.
Stand: 02.11.2024, 07:00 Uhr
Von: Lennart Schwenck
KommentareDruckenTeilen
Junge Bewerber werden von ihren Eltern bis ins Bewerbungsgespräch begleitet. Ein Karrierecoach bezeichnet dies als einen „besorgniserregenden Trend“.
Kassel – Ein neuer Trend der Generation Z sorgt bei Personalverantwortlichen und Karrierecoaches für Stirnrunzeln: Immer mehr junge Bewerber lassen sich von ihren Eltern zum Vorstellungsgespräch begleiten – manchmal nehmen Eltern sogar die Bewerbung selbst in die Hand. Laut einer Aussage der australischen Karrierecoach und Tiktokerin Tammie Christofis Ballis, die über ihre Beobachtungen in der New York Post berichtet, hat sich dieses Phänomen in den letzten Jahren verstärkt. Was zunächst nach einem ungewöhnlichen Einzelfall klingt, wirft grundlegende Fragen zur Berufseinstellung und Selbstständigkeit der Generation Z auf.
Die Generation Z zeichnet sich durch ein radikal neues Verhältnis zur Arbeit und dem Berufsalltag aus. Während frühere Generationen häufig die sogenannte „Hustle Culture“ pflegten, lehnt die Gen Z diese Einstellung ab und setzt auf Flexibilität und Work-Life-Balance. Die Einführung von Konzepten wie „Quiet Quitting“ oder „Bare Minimum Mondays“ spiegelt ihren Anspruch wider, das Arbeitsleben gesund und entspannt zu gestalten. In vielen Fällen sind diese neuen Ansätze positive Schritte, die den Fokus auf mentale Gesundheit und eine nachhaltige Arbeitskultur legen.

Continue reading...