Домой Deutschland Deutschland — in German Krieg in der Ukraine: Kreml nach Scholz-Anruf offen für Ukraine-Gespräche

Krieg in der Ukraine: Kreml nach Scholz-Anruf offen für Ukraine-Gespräche

63
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Fast 1000 Tage schon dauert Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine. Nach langer Funkstille nimmt Kanzler Scholz den Dialog mit Kremlchef Putin wieder auf. Aus Kiew kommt Kritik. Der Überblick.
Die russische Regierung zeigt sich nach dem ersten Telefonat zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz und Kremlchef Wladimir Putin seit fast zwei Jahren offen für weitere Gespräche. Die — von der ukrainischen Staatsführung scharf kritisierte — Unterredung des Kanzlers mit Putin sei offen und detailreich gewesen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow in Moskau. „Es gibt ziemlich tiefe Meinungsunterschiede“, betonte Peskow. Gleichwohl sei die Wiederaufnahme des Dialogs ein „positives Zeichen“. Russland bleibe offen für Gespräche.
Scholz hatte Putin auf eigene Initiative am Freitag angerufen – das erste Mal seit Dezember 2022. Er forderte abermals einen russischen Truppenabzug aus der Ukraine sowie die Bereitschaft zu Friedensverhandlungen. Der russische Präsident dagegen bestand darauf, dass die von ihm angeführten Ursachen des Krieges in der Ukraine beseitigt, die neuen territorialen Realitäten anerkannt und die Sicherheitsinteressen Moskaus berücksichtigt werden müssten.
Aus russischer Sicht bedeutet das, dass die Ukraine etwa auf eine NATO-Mitgliedschaft und auch auf die von Russland annektierten Gebiete Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischschja sowie die Schwarzmeer-Halbinsel Krim verzichten soll. Das lehnt die Führung in Kiew kategorisch ab.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und das Außenministerium in Kiew bestätigten zwar Informationen, dass Scholz vorab über das geplante Gespräch mit Putin informiert habe. Allerdings kritisierten sie das Telefonat mit Nachdruck. Ein Sprecher des Außenministeriums erklärte, Unterredungen mit dem „Diktator“ Putin seien bei den Bemühungen um einen gerechten Frieden in der Ukraine nicht hilfreich. Vor seinem Gespräch mit Putin hatte Scholz auch mit Selenskyj gesprochen.
„Der Anruf von Olaf öffnet meiner Meinung nach die Büchse der Pandora“, betonte Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft.

Continue reading...