Schon am ersten Gipfeltag verabschiedet die Gruppe der führenden Industrie- und Schwellenländer eine gemeinsame Erklärung: Sie will den Hunger bekämpfen und Milliardäre „effektiv“ besteuern.
Die G-20-Staaten haben sich bei ihrem Gipfel im brasilianischen Rio de Janeiro laut einer gemeinsamen Erklärung darauf geeinigt, für eine wirksame Besteuerung von Milliardären zusammenarbeiten. „Wir werden uns bemühen, zusammenarbeiten, um sicherzustellen“, dass sehr vermögende Privatleute „effektiv besteuert werden“, erklärten die Staats- und Regierungschefs der größten Volkswirtschaften demnach am Montag. Sie kündigten an, „Mechanismen“ zur Bekämpfung von Steuervermeidung entwickeln zu wollen.
Hinsichtlich der Ukraine erklärten die Länder, dass sie „alle relevanten und konstruktiven Initiativen begrüßen, die einen umfassenden, gerechten und dauerhaften Frieden“ in der Ukraine unterstützten. In dem Dokument riefen die Staatenlenker überdies zu einem „umfassenden“ Waffenstillstand sowohl im Gazastreifen als auch in Libanon auf.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Abschlusserklärung in Rio: G20 wollen wirksame Besteuerung von Superreichen