Домой Deutschland Deutschland — in German Internationale Kritik an den israelischen Gaza-Plänen – Netanjahu versucht zu beruhigen

Internationale Kritik an den israelischen Gaza-Plänen – Netanjahu versucht zu beruhigen

184
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Nach der Ankündigung der israelischen Regierung, auch die Stadt Gaza einzunehmen, mehrt sich Kritik. Auch befreundete Staaten wie Deutschland kritisieren Israel.
Stand: 09.08.2025, 10:53 Uhr
Von: Erkan Pehlivan
KommentareDruckenTeilen
Nach der Ankündigung der israelischen Regierung, auch die Stadt Gaza einzunehmen, mehrt sich Kritik. Auch befreundete Staaten wie Deutschland kritisieren Israel.
Gaza – Die neuen Pläne der israelischen Regierung, Gaza-Stadt zu erobern, stößt auch international auf Kritik. Damit würden zum einen die israelischen Geiseln in Gefahr gebracht werden und sich die humanitäre Lage verschlechtern. Am Sonntag will sich der UN-Sicherheitsrat in einer Dringlichkeitssitzung mit der Angelegenheit befassen.
„Ich bin zutiefst beunruhigt über die Entscheidung der israelischen Regierung, die Kontrolle über Gaza-Stadt zu übernehmen. Dies stellt eine gefährliche Eskalation dar und birgt die Gefahr, die bereits jetzt katastrophalen Folgen für Millionen Palästinenser noch zu verschärfen“, ließ UN-Generalsekretär António Guterres über X mitteilen. „Ich wiederhole meinen dringenden Appell für einen dauerhaften Waffenstillstand, ungehinderten Zugang für humanitäre Hilfe im gesamten Gazastreifen und die sofortige und bedingungslose Freilassung aller Geiseln.“
Auch die befreundeten Staaten Deutschland, Großbritannien, Italien, Neuseeland und Australien kritisieren die neuen Pläne von Israel im Krieg. Die Offensive würde die humanitäre Lage verschärfen, das Leben der Geiseln in Gefahr bringen und könnte zur massiven Vertreibung von Zivilisten führen, hieß es in einer gemeinsamen Stellungnahme der Außenministerien der fünf Länder.

Continue reading...