Домой Deutschland Deutschland — in German Die Front wackelt: Kurz vor Gipfel sendet Putin unmissverständliches Signal an Trump

Die Front wackelt: Kurz vor Gipfel sendet Putin unmissverständliches Signal an Trump

153
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Kurz vor dem Gipfel mit Trump verschärft Putin die Kämpfe in der Ukraine. Experten sehen darin ein Signal – und warnen vor fatalen Folgen möglicher Gebietsdeals.
Die militärische Lage in der Ukraine spitzt sich kurz vor dem mit Spannung erwarteten Treffen zwischen Donald Trump und Wladimir Putin dramatisch zu. Russische Truppen rücken an mehreren Frontabschnitten vor, vor allem im Osten, und setzen die ukrainischen Verteidiger massiv unter Druck. Experten sehen in den jüngsten Vorstößen nicht nur taktische Vorteile für den Kreml – sondern auch eine Botschaft an die USA.
In den vergangenen Wochen hat Russland laut dem britischen Verteidigungsministerium rund 500 bis 550 Quadratkilometer ukrainisches Gebiet erobert. Fast das gesamte Donezker Territorium südlich von Pokrowsk steht inzwischen unter russischer Kontrolle.
Militärexperten warnen, dass die Lage nördlich des Frontbogens Pokrowsk – Myrnohrad besonders kritisch sei. Dort ist Russland etwa 17 Kilometer hinter die ukrainischen Linien vorgestoßen. Pokrowsk gilt als wichtiger logistischer Knotenpunkt. Sollte die Stadt fallen, könnte dies eine Einkesselung ukrainischer Einheiten zur Folge haben.
«Die nächsten 24 bis 48 Stunden sind entscheidend», mahnt Analyst Pasi Paroinen. Danach könnten russische Truppen ihre Stellung festigen und den Vorstoß ausweiten.
Gerhard Mangott, Politikwissenschaftler und Russland-Experte von der Universität Innsbruck, sieht die Lage nüchtern: «Russland hat die Gebietsgewinne in den vergangenen beiden Monaten deutlich ausgeweitet. Die ukrainische Verteidigungslinie ist mit zu wenigen Soldaten besetzt und eine neue Angriffstaktik macht es den ukrainischen Verteidigern auch schwer, diese Vorstöße zu unterbinden.

Continue reading...