Das Verschwinden von Flug MH370 bleibt eines der größten Rätsel der Luftfahrt – nun wird die Suche nach dem Wrack erneut aufgenommen.
Stand: 03.12.2025, 10:08 Uhr
Von: Jekaterina Jalunina
KommentareDruckenTeilen
Das Verschwinden von Flug MH370 bleibt eines der größten Rätsel der Luftfahrt – nun wird die Suche nach dem Wrack erneut aufgenommen.
Kuala Lampur – Am 8. März 2014 verschwand ein Passagierflugzeug, das von Kuala Lumpur nach Peking unterwegs war, plötzlich von den Radarschirmen. Erst durch die spätere Analyse von Satellitensignalen wurde klar, dass die Maschine aus bis heute ungeklärten Gründen ihren Kurs geändert hatte.
Im Laufe der Jahre wurden nur einige Trümmerteile an verschiedenen Küsten angespült. Der Großteil des Flugzeugs, der Flugschreiber und die 239 Menschen aus 14 Ländern, die an Bord waren, bleiben bis heute unentdeckt. Der Fall zählt weiterhin zu den großen ungelösten Rätseln der Luftfahrt. Die Suche nach dem Wrack des vor elfeinhalb Jahren verschwundenen Fluges MH370 der Malaysia Airlines wird nun noch in diesem Jahr fortgesetzt.
Das malaysische Verkehrsministerium hat angekündigt, dass das private Suchunternehmen Ocean Infinity seine Mission im Indischen Ozean am 30. Dezember wieder aufnehmen wird. Geplant ist ein etwa 55-tägiger Sucheinsatz, der in mehreren Phasen durchgeführt werden soll. Die Teams werden sich auf Gebiete konzentrieren, in denen Experten die größten Chancen sehen, Überreste des Flugzeugs zu finden. Zuvor hatte die Regierung in Kuala Lumpur eine neue Vereinbarung mit Ocean Infinity getroffen, die den erneuten Einsatz offiziell ermöglicht.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Rätsel um vermissten Flug MH370 könnte in 55 Tagen gelöst werden –...