Домой Deutschland Deutschland — in German Joachim Gauck: "Die liberale Demokratie steht unter Beschuss"

Joachim Gauck: "Die liberale Demokratie steht unter Beschuss"

414
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

NewsHubJoachim Gauck hat sich in seiner letzten Ansprache als Bundespräsident tief besorgt um die Demokratie gezeigt. «Die liberale Demokratie und das politische und normative Projekt des Westens, sie stehen unter Beschuss», sagte Gauck laut Redemanuskript. Es seien Bewegungen entstanden, die Rückkehr ins Nationale propagierten und die gegen Vielfalt, die EU und den Westen seien. «Sie erklären sich zum alleinigen Sprecher des Volkes und attackieren das
sogenannte System. «
Als Teil des Problems benannte Gauck, dass die Wahrheit keine große Rolle mehr spiele. «Oft ist nicht mehr erkennbar, was wahr ist und was falsch. » Vor allem in den sozialen Netzwerken werde «fast grenzenlos gelogen, beschimpft, verletzt». Emotionen seien für die Meinungsbildung mittlerweile häufig wichtiger als Fakten.
Gauck warb darum, sich dieser Herausforderung zu stellen. Entscheidend sei, dass die Politik die Kontrolle behalte, da so Vertrauen erzeugt werde. «Wenn aber für Teile der Bevölkerung die Regierenden nicht mehr Herr der Lage sind, haben Populisten einen Grund mehr, Zweifel an der liberalen Demokratie zu säen», sagte Gauck laut Manuskript.
Diesen Punkt machte Gauck anhand der Flüchtlingskrise deutlich.

Continue reading...