Gelsenkirchen (dpa) — Der FC Schalke 04 setzt seinen Aufwärtstrend in der Fußball-Bundesliga fort und kann vielleicht doch noch einmal die Europapokalplätze
Gelsenkirchen (dpa) — Der FC Schalke 04 setzt seinen Aufwärtstrend in der Fußball-Bundesliga fort und kann vielleicht doch noch einmal die Europapokalplätze angreifen.
Im «Topspiel» besiegte der Revierclub den Tabellensechsten Hertha BSC verdient mit 2:0 (1:0) und rückte bis auf acht Punkte an die Berliner heran. Winter-Neuzugang Guido Burgstaller und Nationalspieler Leon Goretzka bescherten den spielerisch stark verbesserten Schalkern vor 61 981 Fans in der Veltins-Arena den neunten Heimsieg gegen die Hauptstädter hintereinander. Die Mannschaft von Pal Dardai musste nach dem unglücklichen Pokal-Aus in Dortmund die zweite Pleite im Revier binnen drei Tagen hinnehmen.
«Heute hat man gesehen, was wir draufhaben. Das war ein verdienter Sieg über 90 Minuten», sagte Torschütze Burgstaller, der erst sein viertes Liga-Spiel für die Königsblauen absolvierte: «Ich habe mich von Anfang an hier wohlgefühlt. Die Mannschaft hat mich gut aufgenommen. » Hertha-Trainer Pal Dardai war dagegen enttäuscht: «In der ersten Halbzeit haben wir nicht ins Spiel gefunden. Wir haben nicht das gemacht, was wir uns vorgestellt haben. So kannst Du hier nicht gewinnen. Das müssen wir runterschlucken und gegen die Bayern nun ein besseres Spiel machen. »
Nach dem souveränen 4:1 im Pokal beim SV Sandhausen schickte Trainer Markus Weinzierl seine Elf fast unverändert auf den frisch verlegten Rasen.