Домой Deutschland Deutschland — in German Brasilianer in Tirol vergewaltigt? Freispruch für beide Angeklagten « DiePresse.com

Brasilianer in Tirol vergewaltigt? Freispruch für beide Angeklagten « DiePresse.com

460
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Einem Afghanen wurde vorgeworfen, einen Brasilianer mit einem Messer bedroht und vergewaltigt zu haben. Ein Zweitangeklagter musste sich wegen geschlechtlicher Nötigung verantworten.
Der Prozess gegen einen 20-jährigen Afghanen wegen Vergewaltigung ist am Dienstag am Landesgericht Innsbruck mit einem Freispruch zu Ende gegangen. Auch der Zweitangeklagte (21) wurde vom Vorwurf der geschlechtlichen Nötigung freigesprochen. Der 20-Jährige soll laut Anklage einen Brasilianer unter Gewaltandrohung zu Analverkehr gezwungen haben. Die Urteile waren vorerst nicht rechtskräftig.
«Für eine Verurteilung reicht ein dringender Tatverdacht nicht aus, es braucht Sicherheit. Diese hat das Verfahren aber nicht erbracht», meinte Richter Andreas Fleckl in der Urteilsbegründung. Das einzige belastende Beweismittel sei die Aussage des Opfers gewesen, diese habe dem Senat jedoch nicht gereicht. «Es gab Widersprüche in der Aussage», so der Richter. Und auch die Schilderung der Tat sei nicht glaubwürdig genug gewesen.

Continue reading...