Schon kurz nach den ersten Prognosen war die Erleichterung über den wahrscheinlichen Wahlausgang in den Niederlanden groß. Deutsche Politiker twitterten sogar auf Niederländisch.
Erleichterung überall: Schon nach den ersten Prognosen zum Wahlergebnis in den Niederlanden ging ein Aufatmen durch Europa. Der vorhergesagte Wahlsieg der Rechtsliberalen VVD von Ministerpräsident Mark Rutte sorgte für etwa Entspannung bei europäischen Politikern. Dass der Rechtspopulist Geert Wilder s mit seiner PVV zwar Stimmen gewann, aber dennoch deutlich zurücklag, freute die meisten.
Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) war einer der ersten Gratulanten. «Niederlande, oh Niederlande, du bist ein Champion! «, twitterte er nahezu euphorisch in Anlehnung an die Fußballhymne der Niederländer. «Wir lieben Oranje für sein Handeln und sein Tun! Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis! » In einem zweiten Tweet war er dann etwas differenzierter.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) war auch schnell mit Glückwünschen an Rutte zur Stelle. Sie habe dem rechtsliberalen Politiker telefonisch gratuliert, schrieb Regierungssprecher Steffen Seibert auf Twitter. Er zitierte Merkel mit den Worten: «Ich freue mich auf weiter gute Zusammenarbeit als Freunde, Nachbarn, Europäer. »
Das Auswärtige Amt wertete das Wahlergebnis als eine Absage der Niederländer an die «anti-europäischen Populisten». Und weiter: «Gut so, wir brauchen Euch für ein starkes Europa.
Домой
Deutschland
Deutschland — in German Reaktion auf die Niederlande-Wahl: "Oh, Niederlande, du bist ein Champion"