Домой Deutschland Deutschland — in German Ägypten greift "Terrorcamps" in Libyen an

Ägypten greift "Terrorcamps" in Libyen an

304
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Ägypten reagiert auf den Angriff auf einen mit Christen besetzen Bus. Den Bombardements soll auch eine Operation am Boden folgen.
Nach dem Angriff auf einen mit Christen besetzen Bus hat die ägyptische Luftwaffe am Freitag Ausbildungslager von Jihadisten im Nachbarland Libyen bombardiert. Ziel der Angriffe seien sechs «Terroristencamps» in der Küstenstadt Derna gewesen, meldete das ägyptische Staatsfernsehen. Bei dem Anschlag auf den Bus waren 28 Menschen getötet worden, unter ihnen viele Kinder.
«Ägypten wird nicht zögern, Terroristencamps hierzulande oder im Ausland anzugreifen», sagte Präsident Abdel Fattah al-Sisi in einer Fernsehansprache. Die ägyptische Luftwaffe hatte bereits im Februar 2015 Angriffe auf Stellungen der Jihadistenmiliz Islamischer Staats (IS) in Libyen geflogen, nachdem IS-Kämpfer ein Video veröffentlicht hatten, das die Enthauptung von 21 Christen aus Ägypten zeigte. Ostlibysche Sicherheitskräfte beteiligten sich nach eigenen Angaben an den Luftangriffen. Den Bombardements würde auch eine Operation am Boden folgen, hieß es.
Die christliche Minderheit in Ägypten wird immer wieder Opfer von Gewalt. Der Anschlag am Freitag ereignete sich in der Provinz Minya südlich von Kairo. Die Kopten waren auf dem Weg zu einem Kloster, als ihr Bus von Angreifern mit automatischen Waffen beschossen wurde, wie Provinzgouverneur Essam al-Bedaui im Staatsfernsehen sagte. Die Angreifer konnten fliehen.

Continue reading...