Домой Deutschland Deutschland — in German U18-Wahl: Schüler würden Merkel wählen

U18-Wahl: Schüler würden Merkel wählen

312
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Eine Jugendwahl zeigt, welche Parteien bei den unter 18-Jährigen ankommen: Die Union liegt vorn, die Grünen sind beliebt und die AfD ist bei Ostdeutschen stark.
Kinder und Jugendliche würden bei der Bundestagswahl der CDU/CSU die meisten Stimmen geben, aber auch die AfD in den Bundestag wählen. Das zeigen die vorläufigen Ergebnisse einer nicht repräsentativen, bundesweiten Jugendwahl für unter 18-Jährige. Den Organisatoren der U18-Wahl zufolge bekam die CDU/CSU etwa 28 Prozent der Stimmen. Die SPD folgte mit knapp 20 Prozent auf dem zweiten Platz. Die Grünen bekamen von den Nachwuchswählern unter 18 Jahren rund 17 Prozent der Stimmen, die Linke etwa acht Prozent. Die AfD landete bei knapp sieben Prozent der Stimmen. Auch die FDP wäre mit knapp sechs Prozent im Bundestag vertreten.
Bei der U18-Bundestagswahl am 15. September konnten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren in 1.662 Wahllokalen ihre Stimme abgeben. Insgesamt nahmen mehr als 215.000 Kinder und Jugendliche an der Abstimmung teil. Das teilte der Deutsche Bundesjugendring als Koordinierungsstelle für die Wahl mit.

Continue reading...