Домой Deutschland Deutschland — in German Real: Wehrmacht-Artikel im Online-Shop

Real: Wehrmacht-Artikel im Online-Shop

362
0
ПОДЕЛИТЬСЯ

Die Mönchengladbacher Warenhaus-Kette ‘Real’ ist einem Shitstorm ausgesetzt. Im Online-Shop des Unternehmens werden Kostüme und andere Artikel angeboten, die das Dritte Reich glorifizieren. Ein Politiker kündigt an, Anzeige erstatten zu wollen. ‘Real’ reagiert.
«Soldaten Uniform in grau», «Uniformmütze mit Adler» oder auch der «Wehrmachts Hosengürtel schwarz — Gott mit uns». Twitter-User machten am Sonntag publik, dass diese und andere Artikel im «Real»-Online-Shop verkauft werden. Den Anfang hatte ein Dortmunder gemacht, der den «Afrikakorps Tropenhelm» im «Real»-Shop fand und anschließend postete: «Bei real.de gibt’s Wehrmachtsmemorabilia».
Seither tobt ein Shitstorm. Der Satiriker Jan Böhmermann beispielsweise äußerte sich in mehreren Tweets empört und griff den Mönchengladbacher Konzern scharf an. «Einfach für alles, was man nicht vergessen will und darf! Super Geschenkidee, so vielseitig wie Du!» Was geht ab im @realMarkt?», schrieb Böhmermann, dem auf Twitter 1,9 Millionen User folgen.
Grüne Jugend-Politiker erstattet Anzeige gegen Anbieter
Immer mehr Artikel tauchten auf, einige sprachen mit ihrer Beschreibung ganz offen Sympathisanten des Dritten Reichs an. «Mit diesem Aufnäher können Sie deutlich machen, dass Ihnen einige Ideen aus dieser Zeit auch heute noch gefallen», heißt es beispielsweise im Quelltext des «Aufnäher Totenkopf mit Stahlhelm».
Während die Artikel selbst nach dem Gesetz legal verkauft werden dürfen — weil auf verbotene Symboliken wie das Hakenkreuz verzichtet wird — sieht Sebastian Hansen in dieser Beschreibung durchaus den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt.

Continue reading...